Zum Karpfenessen-Treffen nach Birnbaum bei Neustadt/Aisch             22.-27.09.2015

Wir stehen mit 20 Wohnmobilen an einem großen Karpfenteich vom Landgasthaus zur Hammerschmiede in Birnbaum. Das Wetter ist noch angenehm. Man sitzt außen und “klönt”.

großer See
10
14

Abends gab es Aischgründer Karpfen.

13

Nach 3 Tagen wechselten wir nach Neustadt/Aisch,Hier wurden wir freundlich von der Stadtverwaltung begrüßt.

11

Ein Stadtführer erklärte uns die Stadtgeschichte.

alter Stadtplan
Stadtmauer
Rundgang
bayr. Defiliermarsch

Der Erfinder des bayrischen Defiliermarsches stammt aus Neustadt/Aisch.

Irmgard
Monika

Ein großes Dankeschön an Irmgard und Monika.

Es war eine sehr schöne Fahrt.

Wohnmobile am See

Eine schöne Fahrt haben wir nach Bad Buchau am Federsee gemacht.

20170821_115957
Bild Federsee
Federseesteeg
Federsee

Der Federsee bei Bad Buchau ist mit einer Fläche von 1,4 km² der zweitgrößte See in Baden Württemberg. Er liegt inmitten des mit 33 km² größten zusammenhängenden Moorgebietes und ist mit diesem der Rest eines einst sehr viel größeren, etwa 50 km² bedeckenden nacheiszeitlichen Sees. Dieser Komplex aus See und Moor stellt heute den Kern des geologischen Federseebeckens dar, das nach Renaturierungsmaßnahmen inzwischen mit seinen früheren Ufern und Inseln eine überragende natur- und kulturhistorische Bedeutung besitzt.

Die heutige Beckenlandschaft ist inzwischen vor allem auch ein Modell für die ökologische Wiederherstellung einer bereits weitgehend zerstörten Naturlandschaft samt ihren botanischen und zoologischen Funden und der damit einhergehenden Sicherung und Erforschung uralter Kulturzeugnisse, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts nach der Senkung des Seespiegels und der Entwässerung der Moore zutage traten und nun teilweise zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.

Der Federsee und das ihn im zentralen Becken umgebende Moor/Ried sind jetzt in einer Fläche von 23,76 km², also zu mehr als zwei Dritteln, geschützt, das Gebiet wurde von der Europäischen Union in ihr Schutzgebietsnetz „Natura 2000“ aufgenommen.

 

P1030847

Sehr schön ist das Thermalbad mit seinen Außenanlagen.

Wolfgang und wir
leckeres Essen
Pflaumenkuchen

Leckeres Essen zu Dritt

Selbstgemachter Pflaumenkuchen in unserem kleinen Backöfchen im Wohnmobil....... lecker!!

Jungbrunnen

... und dem Jungbrunnen: alt ins Wasser und jung und vital wieder raus.

In Bad Buchau treffen wir uns jedes Jahr mit einem Freund aus der Nähe von München.

Es ging weiter durch das Höllental über Freiburg nach Breisach. Leider hatten wir Pech mit dem Stellplatz. Hier war ein großes Weinfest. Wir fuhren weiter nach Munster /Elsass (Münster Käse), der Stadt der Störche.

Breisach
Munster
Munster mit Störchen

Breisach

Munster /Elsass

Storchennester auf Häusern

Von Munster aus ist es nicht sehr weit zum Col de la Schlucht. Unterwegs malerische Ausblicke.

Ausblick02
Warten auf das Essen
Flammkuchen

Warten auf das Essen

Flammkuchen

Ganz in der Nähe ist der Lac Blanc

Lac de Blanc
Brigitte
ich
eine stolze Fahrerin

Wir verlassen den Elsass und fahren Richtung Heimat an den Rhein.

Abendstimmung am Rhein


Besuch

Extra für unseren Besuch.